Hinweis: Die Inhalte der Seite dienen nur als Informationsquelle und ersetzen keinen Arztbesuch. Verwenden Sie deshalb keine Internetquellen zur Selbstdiagnose. Bei gesundheitlichen Beschwerden oder Krankheiten sollten Sie die Hilfe eines Arztes oder Psychotherapeuten in Anspruch nehmen.

Chiropraktik (HP-Leistung)

Leistung 2

Informationen

Die Chiropraktik ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode mit dem Ziel, u.a. Symptome und die Beweglichkeit vor allem der Wirbelsäule zu beeinflussen.

Zur Ausübung der Chiropraktik (Heilkunde) muss man entweder Arzt oder Heilpraktiker sein (siehe Heilpraktikergesetz, 1. Durchführungsverordnung).

Techniken

1. Adjustment:

Das Adjustment wird durch speziell erlernte Handgriffe erzielt. Sie haben das Ziel Restriktionen an der Wirbelsäule (an den Zygapophysialgelenken) wieder aufzuheben und damit den Druck auf die Spinalnerven (lateral) oder das Rückenmark (medial) zu beinflussen.

2. Traktion:

Bei der Traktion werden die Gelenkpartner durch Zug voneinander entfernt. Dies führt unter anderem zur Beeinflussung von Druck, Entlastung/Belastung und Schmerzen. Außerdem beinflusst durch die Dehnung der Bänder und der Gelenkkapsel die Beweglichkeit.

3. Mobilisation:

Um das verlorengegangene Gelenkspiel und somit auch die Beweglichkeit zu beeinflussen, werden die Gelenkanteile parallel gegeneinander bewegt.

4. Weichteilbehandlung:

Durch Dehn- und Entspannungstechniken soll die Muskulatur so beeinflusst werden, dass sie sich dem neugewonnenen Gelenkspiel anpasst.

5. Reflextechniken:

Unter Ausnutzung von Nervenreflexen soll die Spannung der Muskulatur und die Schmerzwahrnehmung beeinflusst werden. Mittels Reflextherapie kann auch auf das zentrale Nervensystem beeinflusst werden, z. B. auf das vegetative Nervensystem und auf kognitive Bereiche.

In folgende Bereichen kann mit Chiropraktik behandelt werden

- Beschwerden der Gelenke/Sehnen und Muskelapparat

- Beschwerden des Magen-Darmtrakts und Auffälligkeiten im Atmungs und Kreislaufsystem

- Beschwerden im Bereich des Kopfes und neurologische Auffälligkeiten